Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Chronik der Gemeinde

 

 

 

 Cambser See 

 

Zittow am Cambser See

Hier können Sie Historisches zur Ortsgeschichte nachlesen.

 

Eine umfassende Ausarbeitung zur Geschichte des Kirchdorfes Zittow erstellte Eberhard Piersig, nachlesbar in seinem Vortag am 12.04.1999 Mosaiksteine

 

Die Hochschule Wismar hat 2002 eine Erfassung über Kirchdörfer publiziert Zittow-Studie HS Wismar 2002

 

Eine Broschüre von Siegfried Wittenburg eröffnet 

wunderschöne Ein- und Ausblicke Die Kirche in Zittow

 

 

   Plan 1808 

Das Kirchdorf Zittow  [Schlie,Bd.2, S.652]
24.03.1251 erste urkundliche Erwähnung: Graf Gunzelin von Hagen überlässt dem Schweriner Domkapitel verschiedene Besitzrechte. 
Um 1251 hat das Schweriner Domkapitel bedeutende Besitzrechte am Dorf Zittow (Zuttecowe, Cithecowe, Zittekowe, u.s.w) und dessen See, den zwei dem Dom verpflichtete Fischer in seiner ganzen Ausdehnung befischen. Der Domherr Simon ist zugleich Pleban von Zittow. Aber das Patronat der Kirche schenkt Graf Gunzelin III. dem Domkapitel zu Riga, dem es in Folge dessen im Jahre 1286 von Graf Nikolaus I. aufs Neue zuerkannt wird. /.../ Ausser dem Domkapitel, das seinen Besitz zu mehren trachtet, finden wir dort im XIV. Jahrhundert die Herren von Lützow und im XV. Jahrhundert die von Stralendorff, welche um 1444 ihre vornehmsten Privilegien an die Herren von Halberstadt verpfänden, zu deren Hauptsitzen im Lande damals die benachbarten Güter Cambs, Langen Brütz und Görslow gwhören. /.../ 1666 aber schenkt der Herzog Christian Louis dem Oberst Helmuth von Plessen auf Cambs, wo früher die von Halberstadt saßen, zwei Hufen in Zittow. /.../ Doch behalten die Herren von Plessen auf Cambs das Patronat über die Kirche zu Zittow, und in Folge davon haftet dieses noch heute am Besitz von Cambs.
 

 Plan 1895 

 Zittow_1930 

 

Zittow um 1930

Den Pfarrhof dominieren noch die gewaltige Scheune und Stallung.